Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Musiklehrer

Aislan Coração

Aislan ist in Sao Paolo in Brasilien geboren und lebt seit 2003 in Deutschland, inzwischen auch mit deutsch-brasilianischer Staatsbürgerschaft. Er ist ein Vollblutmusiker mit tiefster Liebe zur Musik. Er versteht es sein Können mit süd- amerikanischer Fröhlichkeit an seine Schüler zu vermitteln.

Studium:  In Sao Paolo hat er an der Universität „Musica Maestro Ton Jobim“, Klavier, Flöte, Gesang und Schulmusik studiert, sowie danach am „Conservatório Dramático e Musical“ mit dem Hauptfach Gesang.
Durch sein Können bekam er ein Stipendium vom DAAD "Deutschen ausländischen Austauschdienst“.
An der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, hat er dann seine Diplom- bzw. Bachelor - und Master-Abschlüsse in Gesang/Musikpädagogik, Moderner und Alter Musik gemacht.

Berufliche Tätigkeiten: Seit über 15 Jahren ist Aislan als Lehrer für Gesang, Gitarre, Flöte und Klavier tätig. Bereits in Brasilien hat er in Schulen und Kindergärten unterrichtet.

Außerdem ist er Chorleiter für den Gemischten Chor in Stuttgart.

Als freiberuflicher Sänger singt Aislan alles von Pop bis Klassik, Lieder in bis zu 20 Sprachen aus verschiedenen Kulturen z.B. Folkloristische Volkslieder. Als Gesangssolist bereiste er über 40 Länder und nahm CDs und Videos auf.

Er singt an der Oper Stuttgart, der Oper Basel (Schweiz), der Internationalen Bachakademie Stuttgart und stand bereits auf der Bühne mit weltberühmten Dirigenten wie z.B. Helmuth Rilling, Enoch zu Guttenberg, Kent Nagano usw.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Russisch 

 

Javier Esteban Barja Alarcon 

Javier Barja ist 1993 in Sucre, Bolivien, geboren. Als er zwei Jahre alt war, zog er mit seiner Familie in die Stadt Santa Cruz in Bolivien, wo er in die Schule und später an der Universität Musik studierte. Er ist ein leidenschaftlicher Musiker und Musiklehrer, dessen Liebe zur Musik nicht mal dann gesättigt werden würde, wenn er tausend Instrumente spielen könnte. 

Bildung: Javier begann im Alter von 12 Jahren in einem Chor zu singen, und ein Jahr später begann er mit der Violine, gefolgt von einer Reihe von sich ergänzenden Instrumenten, die seine Liebe zur Musik und zum Unterrichten nur verstärkten. Während seiner Schulzeit erhielt Javier ein Stipendium von der Kunstorganisation „SICOR“ in Bolivien, um beim Professor Jiri Sommer (Tschechien) Geige zu studieren. Er machte auch wichtige Workshops mit dem Musikwissenschaftler Piotr Nawrot (Polen) teil. All diese Schritte in seiner musikalischen Laufbahn führten ihn letztendlich zum Musikstudium an der “Universidad Evangelia Boliviana”.
Nach seinem Bachelor-Abschluss beschloss Javier, nach Deutschland zu ziehen, wo er heutzutage sein Studium und seinen künstlerischen Weg fortsetzt.

Berufliche Aktivitäten: Bereits ab dem 15. Lebensjahr unterrichtete er als Hilfskraft von Musiklehrern an kleinen Musikschulen und -institutionen. Anschließend widmete er sich der Lehre eines breiten Spektrums an Instrumenten, dazu gehören Geige, Bratsche, folklorische Instrumente aus Bolivien, Mandoline, Gitarre, Klavier, Schlaginstrumente und Blockflöte. Außerdem war er des Öfteren ebenfalls als Leiter von Kinder- und Jugendorchestern tätig.

Sonstige Aktivitäten: Javier nimmt regelmäßig an Orchestern, Ensembles, Streichquartexen etc. teil, mit denen er Konzerte auf verschiedenen Bühnen in Bolivien und anderen Ländern wie z. B. Peru, Argentinien, Venezuela, Frankreich, Brasilien, Belgien und Deutschland gegeben hat, Derzeit macht er beim Akademischen Orchester Tübingen, der Freien Sinfonie Tübingen und der Jungen Sinfonie Reutlingen mit.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch.

 

Tom Schleith

Tom Schleith ist 2004 in Mexiko-Stadt, Mexiko, mit deutsch-mexikanischer Staatsbürgerschaft geboren. Seit 2015 lebt er in Stuttgart. Als Ex-Schüler Aislans ist er ein leidenschaftlicher, dem Klavier gefrönter Hobbymusiker und neulich Musiklehrer, welcher aus Liebe zur Musik musiziert. Sein Herz gehört ganz allein der klassischen Musik der Periode der Romantik, was ihm jedoch nicht davon abhält, seinen Schülern dazu verhelfen, das Seine zu finden.

Bildung: In der Grundschule in Mexiko bekam er die ersten Einblicke in die Musiktheorie und lernte Marimba zu spielen. Als Schüler Aislans konnte er seit 2016 sein Musiktalent ausschöpfen, wobei er gleichzeitig sowohl in der Schule in Deutschland als auch bei Aislan sein theoretisches Verständnis massiv erweiterte, was sich in seiner Spitzenleistung im Schulfach Musik und seinen rasanten Erfolgen in puncto Klaviertechnik zeigte.

Folgende Anime-Arrangements hat Tom studiert:

            • „Sadness and Sorrow“ aus „Naruto“, von Jeremy Ng
            • „Guren“ aus „Naruto Shippuden“, von Crystal Dragonair
            • „Sadness and Sorrow“ aus „Naruto“, von MikeMusic512
            • „Fairy Tail“ aus „Fairy Tail“ (Hauptthema), von Amirul Hazim Ali
            • „Fairy Tail“ (Hauptthema 2014, langsame Version) aus „Fairy Tail“, von zelun

 Zu den von ihm gelernten klassischen Werken gehören:

            • Canon in D, von Pachelbel
            • Präludium in C-Dur, BW 846, von Bach
            • Walzer Nr. 19 in A-Moll, Op. posth. B. 150, von Chopin
            • Nocturne Nr. 21 in C-sharp minor, Op. posth., von Chopin
            • Etüde Nr. 23 in A-Moll, Op. 25 Nr. 11 „Wintersturm“, von Chopin
            • Walzer Nr. 18 in Es-Dur, Op. posth. B. 133, von Chopin
            • Prélude Nr. 20, Op. 28 Nr. 20, von Chopin
            • Etüde Nr. 1 in C-Dur, Op. 10 Nr. 1 „Wasserfall“, von Chopin
            • Sonate Nr. 16 in C-Dur, KV 545, erster Satz „Allegro“, von Mozart
            • Liebestraum Nr. 3 in As-Dur, S. 541, von Liszt

Berufliche Tätigkeiten: Seit September 2022 ist Tom Klavierlehrer an Aislans Musikschule. Des Weiteren ist Tom weiterhin Schüler. 

Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch

 

 


Angela Liu ist 22 Jahre alt und studiert seit drei Jahren in Deutschland Klavier - mit fantastischen Ergebnissen. Sie genießt die deutsche Landschaft und Kultur auf ihrer musikalischen Reise, während sie sich mittels Meisterklassen in Hamburg, Berlin, Stuttgart, Freiburg, Mainz, Frankfurt, Dresden usw. musikalisch weiterbildet und weiterentwickelt. 

Bildung: Seit Oktober 2019 studiert Anna in der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen Klavier bei Prof. Wolfgang Wagenhäuser und Raluca Chifane Wagenhäuser.
In ihrer Zwischenprüfung erreichte sie die maximale Punktzahl sowohl in Klavier als auch in Gehör. 

Anna hat schon mehrmals die Möglichkeit gehabt an diversen Klaviermeisterkursen teilzunehmen, um ihre Spielfähigkeiten zu perfektionieren, unter anderem bei UdK Berlin, Hanns Eisler Berlin, Hamburg MHS, Dresden MHS, Frankfurt MHS, Mainz MHS, Freiburg MHS, Köln MHS, Münster MHS, Stuttgart MHS, Detmold MHS und Essen MHS.

Preise:

2016 Hongkong Internationaler Klavierwettbewerb: 1. Preis der Gruppe für Etüden von Liszt 

2016 Hongkong Internationaler Klavierwettbewerb: 2. Preis der Gruppe für Sonaten von Beethoven

Berufliche Tätigkeiten: Seit Februar 2023 ist Anna Klavierlehrer an Aislans Musikschule. 

Sprachen: Chinesisch, Deutsch, Englisch

 

Unterstützt von der Rotary Stiftung StuttgartUnterstützt von der Rotary Stiftung Stuttgart

Unterstützt von der Rotary Stiftung Stuttgart